Stressfrei zeichnen lernen (6 Tage) – Intensivkurs nach Betty Edwards (Erwachsene & Jugendliche ab 15)

09.02.2026 - 14.02.2026
Einmalkurs
Zell (Rikon), Schweiz
Buchungsoptionen Kursgebühren
Standardpreis
1600,00 €
4 Plätze verfügbar
Buchungsanfrage
Veranstaltungsort
Kategorien
Thema
-

Kursbeschreibung

Du willst zeichnen können – aber ohne Druck, ohne „Talent-Mythos“ und ohne Stress? In diesem 6-Tages-Intensivkurs lernst du Schritt für Schritt, wie Zeichnen wirklich funktioniert: als erlernbare Fähigkeit.

Der Kurs orientiert sich an der weltweit bekannten Didaktik von Betty Edwards („Drawing on the Right Side of the Brain“) und wird ergänzt durch eigene Übungen, Erkenntnisse und langjährige Unterrichtserfahrung vom Kursleiter David Köder – Dozent und Autor von „Dein Zeichentalent ist kein Fisch“. Mit klaren Übungen trainierst du unter anderem Wahrnehmung, Proportionen, Perspektive und Tonwerte – und erlebst dabei häufige Aha-Momente und echte Wow-Erlebnisse. Du entwickelst in kurzer Zeit sichtbar mehr Sicherheit beim Zeichnen. Lass dich überraschen, wie stark sich deine Ergebnisse innerhalb weniger Tage verbessern.

Dieser Intensivkurs ist im deutschsprachigen Raum einmalig: In sechs aufeinander aufbauenden Tagen erarbeitest du dir Schritt für Schritt einen klaren, stressfreien Zugang zum Zeichnen – ohne Vorkenntnisse möglich. Kleine Gruppen und sehr persönliche Begleitung sorgen dafür, dass du dich ganz aufs Sehen und Zeichnen konzentrieren kannst.

Du lernst
- Motive richtig zu sehen statt „zu wissen“
- Linie, Form, Proportion und Tonwerte gezielt einzusetzen
- Techniken, mit denen du auch zu Hause sicher weiter üben kannst

Für wen: Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren – geeignet für Anfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen.
Umfang: 45 Unterrichtsstunden
Kursleitung: David Köder, Dozent und Autor von „Dein Zeichentalent ist kein Fisch“. Er hat die Methode in den USA beim Sohn von Betty Edwards gelernt.

Du gehst nach Hause mit einer konkreten zeichnerischen Herangehensweise, die du weiter anwenden kannst – und mit dem Gefühl: Ich kann zeichnen.

Kurszeiten

09:30–18:00 Uhr (inkl. 1 Std. Mittagspause)
Du hast noch eine Frage zu diesem Kurs?
Kursanbieter kontaktieren

DozentIn

David Köder

David Köder ist Zeichendozent und Kursleiter der Methode von Dr. Betty Edwards. Er wurde in den USA beim Sohn von Dr. Edwards ausgebildet und hat daraus einen eigenständigen, ruhigen Unterrichtsstil entwickelt: klar strukturiert, ermutigend und konsequent am Sehen-lernen orientiert. In seinen Kursen arbeiten Teilnehmende Schritt für Schritt mit Linie, Form und Proportion, vertiefen das Erkennen und Setzen von Tonwerten und erleben, wie sich zeichnerische Sicherheit ohne Druck aufbaut – bis hin zum überzeugenden Selbstporträt. Im Atelier Rikon (Nähe Zürich) leitet er das europaweit einmalige 6-Tages-Format «Stressfrei zeichnen lernen» sowie ausgewählte 2-Tages-Erlebniskurse für den entspannten Einstieg. Sein Buch «Dein Zeichentalent ist kein Fisch» bündelt Erfahrungen aus dem Unterricht und macht die Methode für Einsteiger:innen und Wiedereinsteiger:innen greifbar. Davids Grundsatz: Talent ist weniger angeboren als geübt – entscheidend sind Neugier, gute Anleitung und ein freundlicher Rahmen.
https://www.stressfreizeichnen.com/kursleiter.html

Materialliste

Originalmaterial (USA) ist im Kurspreis inbegriffen.

Unterkunft

Unterkunft ist nicht im Kurspreis inbegriffen.
Unterkunftsempfehlungen:
1. Hotel Work Life Residence in Winterthur. In der Nähe vom Bahnhof Winterthur.
2. B&B direkt im Kursort (Rikon): https://www.bnbkaegi.ch
3. B&B in der Nähe (ca. 2 km): https://bis-bosserte.hotel-wildbach.ch/

Verpflegung

Snacks und Getränke sind inklusive. Ein gemeinsames Mittagessen ist an einem Kurstag inbegriffen. Die übrige Verpflegung ist nicht inbegriffen.
Jetzt unverbindlich anfragen:
Klicke auf "Buchungsanfrage" und sende deine Anfrage direkt an den Kursanbieter. Du erhältst eine Kopie der Anfrage per Mail. Deine Buchung wird erst verbindlich, wenn der Anbieter sie bestätigt.

Buchungsanfrage

Stressfrei zeichnen lernen (6 Tage) – Intensivkurs nach Betty Edwards (Erwachsene & Jugendliche ab 15)

Buchungsanfrage erfolgreich versendet!
In Kürze wird eine Bestätigung an folgende E-Mail geschickt: {{ orders[0]["email"] }}
Wähle einen Termin
Wähle eine Buchungsoption

Kursgebühr*: {{ new Intl.NumberFormat('de-DE', { style: 'currency', currency: 'EUR' }).format(bookingPriceTotal) }}

*Zahlungsabwicklung erfolgt über den Kursanbieter, nach der Buchungsbestätigung.
Anzahl Teilnehmer
{{maxSlots - orders.length}} Plätze verfügbar
Wähle mit "+" oder "-" die Anzahl der gewünschten Plätze und fülle die entsprechenden Formulare aus.

Teilnehmer Liste

Dieser Teilnehmer ist die Ansprechperson für den Kurs-Anbieter.
Die Buchungsbestätigung wird an die unten angegebene E-Mail gesendet.

Buchungsanfrage wird verarbeitet ... Ihre gemachten Angaben sind entweder fehlerhaft oder es fehlen bestimmte Informationen.
Fehlerhafte Teilnehmer sind mit markiert.
Aufgrund eines Systemfehlers konnte Ihr Buchungsanfrage nicht verarbeitet werden.
Probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt bitte erneut oder kontaktieren Sie das FDM Team direkt: FDM Team Kontaktformular
Durch den Klick auf "BUCHUNGSANFRAGE SENDEN" wird die Buchungsanfrage automatisch an den Kursanbieter weitergeleitet. Erst durch die Bestätigung des Kursanbieters wird aus der Buchungsanfrage eine verbindliche Anmeldung. Die weitere Abwicklung erfolgt direkt zwischen euch ohne weiteres Zutun von kukundo.
Buchungsanfrage senden
Nach oben