9 Gründe, warum die Gestaltung von Mixed-Media-Collagen glücklich macht.

von Susanne Barklage im Juni 2021

Wenn Du Lust auf eine kreative Auszeit vom Alltag hast und etwas Neues ausprobieren magst, dann lege ich Dir die Collagen-Technik ans Herz.

Durch die Kombination verschiedener Materialien, vor allem aber diversen Papieren, entsteht ein Kunstwerk, was nicht individueller sein kann: dein Kunstwerk.

In diesem Artikel nenne ich dir 9 Gründe, warum Collagen glücklich machen.

1. Mit der Collagen-Technik kommst du leicht ins kreative Tun

Diese Technik zur Gestaltung von künstlerischen Werken ist ein Allrounder! Egal, ob du Anfänger:in bist oder bereits Erfahrung hast: Collagen zu gestalten macht einfach Freude. Ich nutze die Technik seit Jahren und lerne immer Neues hinzu. Egal ob Frischling oder bereits fortgeschritten, Collagen zu gestalten ist immer wieder wunderbar und kreativ.

2. Neues Kennenlernen

Inspirationen kann man auf unterschiedliche Art und Weise gewinnen. Menschen, Bücher, Songtexte, ein Film, ein tolles Gespräch – es gibt viele Möglichkeiten, wie man das eigene Leben bereichern kann. Wichtig ist, du tust es!

Auch ein Kurs, in dem du lernen kannst, wie tolle künstlerische Collagen gestaltet werden, ist eine prima Option sein. Wenn du persönlich mit der Collagen-Technik für dich neue Ufer betreten magst, wirst du garantiert bereichernde Entdeckungen machen. Und das ist doch Inspiration pur?!

3. Mit den Händen „denken“ tut oft einfach nur gut

Den ganzen Tag rattert es im Kopf. Das Gedanken-Karussell steht dabei niemals still. Sich bewusst Ruhephasen zu gönnen, ist deshalb besonders wichtig. Aus eigener Erfahrung und der Bestätigung von vielen Kurs-Teilnehmer:innen sage ich dir, das ein paar künstlerisch-kreative Stunden Wunder bewirken können. Manchmal braucht der Kopf einfach eine Pause. Und die Hände sollen das „Denken“ übernehmen. So bist du leichter im Hier und Jetzt!

4. Geringe Startkosten

Neue Erfahrungen sind mitunter mit erheblichen Erstinvestitionen verbunden. Du brauchst zunächst oft ein Grundequipment. Das kann durchaus kostspielig sein. Dem ist nicht so bei der Collagen-Technik. Das meiste Material hast du bereits um dich. Nur weißt du das vielleicht noch nicht. ;-)

5. Das Material ist keine Hexerei

Beim Gestalten mittels Collagen-Technik verwendest du diverse Materialien (vor allem Papiere), indem du sie geschickt miteinander kombinierst, aufklebst und so Schritt für Schritt dein Kunstwerk gestaltest.

Du kannst Servietten, Geschenkpapier, Notenblätter, Papiere aus Zeitschriften und Zeitungen nutzen. Ja selbst die Brottüte vom Bäcker, wenn Sie dir gefällt, kannst du verwenden.

Es gibt so viele Optionen, du musst nur mit offenen Augen in Deiner Umgebung schauen.

6. Du kannst deine persönliche Kreativität ausleben

Der finale Prozess der Gestaltung deines Kunstwerkes ist selbstverständlich kreativ. Aber deine Kreativität wird allein schon bei der Auswahl der Materialien angekurbelt. Das ist quasi ein Selbstläufer… Deine finale Collage ist eigentlich „nur“ eine gestalterische Konsequenz, sie ergibt sich im Prozess fast von alleine. Sie ist quasi die Krönung Deiner Materialsuche und -auswahl.

Du kennst das Sprichwort „Not macht erfinderisch“. Ich möchte es umformulieren in „Kreativität macht erfinderisch“. Oder vielleicht auch: „Suchen macht kreativ“. Du wirst sehen, dass sich dein Collagen-Motiv ganz leicht und intuitiv ergibt.
Dabei verhält sich Kreativität quasi wie ein Muskel. Mit der Gestaltung von Collagen kannst du ihn trainieren. Einmal angefangen, ist die Chance groß, dass du weitere Collagen-Kunstwerke gestalten magst.

7. Kunst zum Anfassen

Wenn du Collagen kreierst, hast du eine kreative Zeit, hast Neues gelernt, bist um Erfahrungen reicher. Aber – und das ist großartig – du hältst am Ende dein eigenes Kunstwerk in den Händen! Hängst du es in deiner Wohnung auf, bereichert es dein Ambiente. Und ist eine schöne Erinnerung, die dir immer wieder Freude bereitet.

8. Dein Kunstwerk gibt’s nur einmal

Nirgendwo auf der Welt wird es ein Kunstwerk geben, was genauso aussieht wie deines. Das ist gewiss! Selbst mit gleichem Ausgangsmaterial sähe eine jede Collage total unterschiedlich aus. Mit der Collagen-Technik gestaltest du garantiert dein eigenes Kunst-Unikat.

9. Eine Idee für persönliche Geschenke

Irgendwann sind wir doch alle auf der Suche nach einem besonders individuellem Geschenk, nicht wahr? Ein Collagenkunstwerk kannst du mit dem Ziel es verschenken zu wollen, kreieren. Liebevoll zusammengestellte Bildinhalte können dein Kunstwerk zu einem höchst individuellem Geschenk machen. Ein Lieblingsmenschen wird deine Bemühungen garantiert zu schätzen wissen.

Du siehst, es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, sich mit dem Thema Collagen auseinander zu setzen.
Schaue dir gern dieses Video an. Hier erkläre ich kurz und knackig, was Collagen sind und zeige dir ein Beispiel für eine Collage, die kürzlich beim Kurs entstanden ist.

Hast Du Lust, direkt loszulegen?!

Wenn Du magst, unterstütze ich Dich gern dabei. Die nächsten Termine findest Du hier bei Kukundo. Zunächst gib es 7 Tage lang Videoimpulse, die dich einstimmen. So bist Du am gemeinsame Workshoptag in kleiner Gruppe bestens vorbereitet.

Bleib‘ inspiriert,
Deine Susanne


Susanne ist Gründerin von Identity-Art, dem Atelier für moderne Auftragskunst. Hier können sich Kunden ihre Wände mit Gemälden schmücken, mit denen sie sich gern identifizieren. Die sie extra nach ihren Ideen und Visionen anfertigen lassen.

Susanne schätzt die Collagen-Technik sehr und wendet sie häufig bei ihren Arbeiten an. Aber ebenso liebt sie es, andere Menschen damit zu inspirieren.

Seit 2017 gibt es die Workshops im Atelier bei Frankfurt/Main oder für Firmen in deren Wunsch-Location. Den Online-Kurs bietet Susanne seit Januar 2021 an. Er wurde bereits mehrfach erfolgreich und mit sehr positivem Teilnehmer-Feedback durchgeführt.

Aktuelle Kurse von Identity-Art, Susanne Barklage:

Online-Kurs
Neu-Isenburg
In 3 Schritten zum Collagen-Kunstwerk
24.10.2021 - 30.10.2021
7 Tage
AnbieterIn
Identity-Art
DozentIn
Susanne Barklage
Thema
frei
Technik
Collage, Mischtechnik / Mixed Media
Level
E F

99,00 €

4 Plätze frei
Malkurs / Zeichenkurs | Digitale Kunst
Neu-Isenburg bei Frankfurt
Kleb' Dir eine! Der individuelle Collagen-Workshop
06.11.2021 - 06.11.2021
1 Tag
AnbieterIn
Identity-Art
DozentIn
Susanne Barklage
Thema
experimentell, frei
Technik
Collage, Mischtechnik / Mixed Media
Level
E F

150,00 €

Leider ausgebucht