Angaben zum Kursanbieter

RiojaCreativ - Marion Thieme

Ich habe in Düsseldorf/Alemania in den 80ger Jahren Freie Kunst an der Kunstakademie studiert, meinen Meisterschülertitel im Jahr ’86 erhalten und bin dann Ende ’87 “in die grosse Welt” gezogen, sprich nach Madrid/Spanien, wo ich über 20 Jahre lang gelebt, gearbeitet und ausgestellt habe. Seit rund 10 Jahren lebe ich jetzt auf dem Land, in einem kleinen, abgelegenen Dorf in einer wunderschönen Ecke im Riojagebiet Spaniens.

Etwa. 20 Jahre lang gebe ich schon -neben meiner künstlerischen Tätigkeit- Kunstkurse in Deutschland und Spanien. Allerdings interessiert mich dabei nicht so sehr, technisches Wissen zu vermitteln oder sogar Effekte zu “Stil” auszubauen, sondern Denkanstösse zu geben, in einen Dialog zu treten mit sich selbst und die “Arbeit” nicht zu scheuen, um spürbar auf Neuland vorzustossen. Ich betreue meine Schüler in dieser kreativen Suche, gebe Ratschläge auf diesem experimentellen Weg. Ausgehend von scheinbar “üblichen” Motiven begleite ich sie, um zur Findung von eigenen Kriterien zu gelangen.

Klar, dass für mich der Schaffensprozess das eigentlich “Kreative” ist, “Schönheit” ein eher zufälliges Nebenprodukt. So arbeite ich in vielfältigen Techniken parallel zueinander…
Hier, in meiner Umgebung habe ich die Natur als Themenfeld entdeckt, und das hat meine künstlerische Arbeit sehr bereichert. Das MIT, AUS und IN der Natur zu arbeiten ist auch wichtig in den Präsenzkursen hier in der “Bilderfabrik” in Munilla.


Innerhalb der bekanntesten Weinregion Spaniens, La Rioja, liegt die “Bilderfabrik” in Munilla, ein charmanter kleiner Ort abseits des üblichen Tourismus.

Die “Bilderfabrik” ist mein Atelier in einem alten Fabrikgebäude und hat direkten Bezug zur Geschichte dieses Dorfes. Überall sind die Spuren der ehemals hier angesiedelten Industrie noch sichtbar und verleihen Munilla einen rauhen Charme, der mit den umliegenden Bergen, Wäldern und Tälern kontrastiert.

Die Möglichkeit zur totalen Entspannung in einem Umfeld, was immer noch etwas Ursprüngliches, Unberührtes hat, die totale Ruhe aber auch die Vielfalt der Natur und Tierwelt machen Munilla zu einem superinteressanten Ort, wo Kreativität sich ausleben kann!

Die Region besitzt eine Vielfalt von kulturellen und kulinarischen Angeboten, die das Erleben der bizarren Natur komplett machen.



Buchungsbedingungen
Anzahlung 100% nach bestätigter Buchung.
Storno bis 21 Tage vor Kursbeginn, gratis, danach 50% der ausgewiesenen Kursgebühr. Bei kurzfristiger Absage (ab 3 Tage vor Kursbeginn) wird der gesamte Kursbeitrag fällig.
Zahlung per Überweisung.

Weitere Angaben (AGB) bei www.riojacreativ.com

Kontakt

calle Cipriano Martínez 18, 26586 Munilla
Tel: +34 646 30 40 28
Ansprechpartner: Marion Thieme
Sie haben noch Fragen zum Kursanbieter?
Kursanbieter kontaktieren

DozentIn

Marion Thieme

Frau Marion Thieme

Marion Thieme (Zeppelinheim 1959)
Ausbildung
1978 – 1980 Studium für Magister SekII (Kunst und Geschichte) an der Johann- Wolfgang v.Goethe-Universität in Frankfurt/Main
1980 – 1987 Kunstakademie Düsseldorf
1985 Urlaubssemester und Studienaufenthalt in Berlin
1986 Meisterschülerin bei Professor Klaus Rinke
1987 Reisestipendium der Kunstakademie und November 1987 Übersiedlung nach Madrid
Seit 1987 Lebt und arbeitet in Spanien (Madrid und Munilla –la Rioja)
2019 Künstlerresidenz auf Lanzarote

Pädagogische Erfahrung
Ab Ende der 90ger Jahre Zeichen- und Malunterricht in Deutschland und Spanien.
1999 – 2002 Betreuung der Gruppe „Palette 24“ in Königstein/Ts.
2002/2003 Zeichenkurse in der Deutschen Schule in Madrid (DMS)
Ab 2001 Privater Zeichenunterricht in ihrem Atelier.
Ab 2009 Zeichen- , Mal- und Collagekurse in Munilla (La Rioja). Die dafür entwickelte Methode basiert auf Kriterien, die der Bewusstseinsbildung und der äussersten Ökonomie der Mittel einen besonderen Wert zuordnet.
2019 und 2020 Workshops bei Boesner in Düsseldorf, Witten und Frankfurt/Main.

Zahlreiche Ausstellungen in Galerien, auf Messen und in anderen Kunsträumen hauptsächlich in Spanien.
Seit 1999 gemeinsame Projekte mit anderen Künstlern, Dichtern, Schriftstellern und Musikern, die zu verschiedenen Publikationen führen.

http://marionthieme.blogspot.com
Bei Gefallen - gerne teilen

Hilfe benötigt?