Dieser Kurs ist ausgebucht oder hat keine gültigen Termine.
Probier es gern mit einer neuen Suche in unserem Kursangebot.

Glas- und Bronzeguss: Die unendliche Geschichte

31.07.2024 - 16.08.2024
Einmalkurs
Frauenau, Deutschland
Buchungsoptionen Kursgebühren
Standardpreis
2065,00 €
Studierende 20% Ermäßigung
1652,00 €
3 Plätze verfügbar
Kursanbieter kontaktieren

Kursbeschreibung

Unsere Überzeugungen, Träume und Visionen, die sich in unseren Arbeiten widerspiegeln, verleihen ihnen Persönlichkeit und machen sie zu etwas Besonderem. Im Verlauf des Kurses erkunden wir verschiedene Techniken, um diese wesentlichen narrativen Elemente in unsere Glas- und Bronzearbeiten einfließen zu lassen. Wir kombinieren Materialien und verbinden sie, wie Wörter in einer Erzählung, zu einer visuellen Poesie.

Über das Gussverfahren in die verlorene Form stellen wir handgeformte oder in Alginatformen gegossene Komponenten her. Diese persönlichen, bedeutungstragenden Elemente sind der Ausgangsstoff für unsere Skulpturen. Unter Verwendung eines keramischen Formenbaumaterials können wir diese Formen schließlich in Glas oder Bronze gießen. In unseren Glasobjekten können wir zudem kleine, aus feuerfestem Material hergestellte Bild-, Relief- und Schriftelemente schweben lassen.

Diese sogenannten Sulphide eröffnen uns eine weitere Möglichkeit, unsere persönlichen Narrative dem Glas einzuschreiben.
Um unsere Ideen und unendlichen Geschichten weiterzuspinnen, teilt sich dieser Kurs gemeinsam mit dem Kurs von Anne Petters nicht nur ein gemeinsames Thema, sondern auch das Malatelier „Himmel“ als Treffpunkt und Kreativlabor.

Kurssprache(n): Englisch

Kurszeiten

Die Kurszeiten werden gemeinsam mit den KursleiterInnen festgelegt.
Beginn ist i.d.R. um 9 oder 10 Uhr, Ende um 17/18 Uhr. Die Werkstätten können aber bis in den Abend hinein (ca. 22 Uhr) genutzt werden.
Du hast noch eine Frage zu diesem Kurs?
Kursanbieter kontaktieren

Materialliste

Bitte mitbringen: Kleine und bedeutende persönliche Gegenstände, Fotografien und Drucksachen sowie Offenheit und Geduld.

Materialkosten: Grundlegende Materialien sind in der Kursgebühr enthalten. Je nach Verbrauch und Materialwünschen können jedoch zusätzliche Kosten anfallen.

Unterkunft

Die Teilnehmenden organisieren ihre Unterkunft selbst. Frauenau ist ein wunderschön gelegener Ort im Bayerischen Wald, der über ein großes Angebot an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen verfügt. Bei Interesse kann aber auch kostengünstig auf dem Akademiegelände gecampt werden. Sanitäre Einrichtungen sind vorhanden, gegen Aufpreis kann bei Bedarf auch eine Stromleitung zum Wohnmobil gelegt werden.

Verpflegung

Mahlzeiten sind nicht inklusive. In beiden Akademiegebäuden sind geräumige, gut ausgestattete Küchen zur Gemeinschaftsnutzung vorhanden. Dreimal wöchentlich werden Abendessen vor Ort organisiert. Außerdem gibt es mehrere Gaststätten vor Ort.
Nach oben