Kursbeschreibung

Im Zusammenspiel von Glas und Licht entstehen flüchtige, poetische Momente. Gemeinsam entdecken wir, wie Glas Licht formt, bricht oder verwandelt – als transparentes Medium, als Linse, die eine Landschaft einfängt, als Spiegel oder als Tor in eine andere Welt.
Mit verschiedenen Lichtquellen, von einfachen Lampen bis zu 35mm-Diaprojektoren, beobachten wir, wie sich Bilder verändern, wenn sie durch Glas wandern und auf unterschiedliche Oberflächen treffen. Dafür arbeiten wir mit klarem und farbigem, geschliffenem oder strukturiertem Glas und gestalten Oberflächen durch Sandstrahlen oder andere einfache Techniken, um besondere Effekte sichtbar zu machen.
Im Zentrum stehen Neugier und freies Experimentieren, getragen vom Dialog mit dem Material. Die Ateliers und Außenräume des Bild-Werks bieten vielfältige Möglichkeiten für Installationen und Interventionen, die wir fotografisch oder filmisch festhalten können. Aus den Impulsen entwickeln sich individuelle Projekte, die viele Wege einschlagen können – hin zu Text und Poesie, Performance, traditionellen Glastechniken oder experimentellen Formen.
Kurssprache(n): Englisch

Kurszeiten

Die Kurszeiten werden gemeinsam mit den KursleiterInnen festgelegt.
Beginn ist i.d.R. um 9 oder 10 Uhr, Ende um 17/18 Uhr. Die Werkstätten können aber bis in den Abend hinein (ca. 22 Uhr) genutzt werden.
Du hast noch eine Frage zu diesem Kurs?
KursanbieterIn kontaktieren

DozentIn

Helen Maurer

Helen Maurer studierte Kunst und Theater, bevor sie sich auf Glas spezialisierte und ihren Masterabschluss vom Royal College of Art, London erhielt. Sie stellt international aus und arbeitet für ihre Installationen oft in Kollaboration mit anderen Künstlern, Choreographen und Musikern.
http://www.helenmaurer.co.uk

Materialliste

Materialkosten: Grundmaterialien sind in der Kursgebühr enthalten. Je nach Verbrauch und individuellen Wünschen können zusätzliche Kosten anfallen.

Unterkunft

Die Teilnehmenden organisieren ihre Unterkunft selbst. Frauenau ist ein wunderschön gelegener Ort im Bayerischen Wald, der über ein großes Angebot an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen verfügt. Bei Interesse kann aber auch kostengünstig auf dem Akademiegelände gecampt werden. Sanitäre Einrichtungen sind vorhanden, gegen Aufpreis kann bei Bedarf auch eine Stromleitung zum Wohnmobil gelegt werden.

Verpflegung

Mahlzeiten sind nicht inklusive. In beiden Akademiegebäuden sind geräumige, gut ausgestattete Küchen zur Gemeinschaftsnutzung vorhanden. Außerdem gibt es mehrere Gaststätten vor Ort.
Jetzt unverbindlich anfragen:
Klicke auf "Buchungsanfrage" und sende deine Anfrage direkt an den Kursanbieter. Du erhältst eine Kopie der Anfrage per Mail. Deine Buchung wird erst verbindlich, wenn der Anbieter sie bestätigt.

Buchungsanfrage

Licht mit Glas gestalten

Buchungsanfrage erfolgreich versendet!
In Kürze wird eine Bestätigung an folgende E-Mail geschickt: {{ orders[0]["email"] }}
Wähle einen Termin
Wähle eine Buchungsoption

Kursgebühr*: {{ new Intl.NumberFormat('de-DE', { style: 'currency', currency: 'EUR' }).format(bookingPriceTotal) }}

*Zahlungsabwicklung erfolgt über den Kursanbieter, nach der Buchungsbestätigung.
Anzahl Teilnehmer
{{maxSlots - orders.length}} Plätze verfügbar
Wähle mit "+" oder "-" die Anzahl der gewünschten Plätze und fülle die entsprechenden Formulare aus.

Teilnehmer Liste

Dieser Teilnehmer ist die Ansprechperson für den Kurs-Anbieter.
Die Buchungsbestätigung wird an die unten angegebene E-Mail gesendet.

Buchungsanfrage wird verarbeitet ... Ihre gemachten Angaben sind entweder fehlerhaft oder es fehlen bestimmte Informationen.
Fehlerhafte Teilnehmer sind mit markiert.
Aufgrund eines Systemfehlers konnte Ihr Buchungsanfrage nicht verarbeitet werden.
Probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt bitte erneut oder kontaktieren Sie das FDM Team direkt: FDM Team Kontaktformular
Durch den Klick auf "BUCHUNGSANFRAGE SENDEN" wird die Buchungsanfrage automatisch an den Kursanbieter weitergeleitet. Erst durch die Bestätigung des Kursanbieters wird aus der Buchungsanfrage eine verbindliche Anmeldung. Die weitere Abwicklung erfolgt direkt zwischen euch ohne weiteres Zutun von kukundo.
Buchungsanfrage senden
Nach oben