KOPIE_„Licht und Schatten“ - Online Malen und Zeichnen (Zoom-Seminar) - Spare 15% bei Anmeldung bis 6.8.

10.08.2022 - 31.08.2022
4 Termine
Terminset
Köln, Deutschland
Buchungsoptionen Kursgebühren
Standardpreis
85,00 €
2 Plätze verfügbar
Buchungsanfrage

Kursbeschreibung

Um Licht und Schatten im Bild darzustellen, gibt es verschiedene Methoden. Während beim Zeichnen verschiedene Schraffur-Varianten zum Einsatz kommen, spielen bei der Malerei nicht nur das Wechselspiel von Hell-Dunkel eine Rolle, sondern die Mischung der Schattenfarbe, bzw. die Wertigkeit dieser Farbe („Valeur“). Wir werden zunächst Hell-Dunkel-Werte mit zeichnerischen Mitteln (Bleistift, Kohle, Fineliner oder Filzstift) schaffen, später eine malerische Umsetzung mit Aquarell (oder Gouache) anfertigen. Das Ziel dieses Seminars ist, einen geübten Blick für die Setzung von Schatten in den eigenen Bildern zu bekommen und einen sicheren Umgang in der Technik zu erreichen.
Zu diesem Thema werden wir uns Zeichnungen von Rembrandt, Francisco de Goya, Edward Hopper und Malereien von Joaquin Sorolla, Claude Monet, William Turner, Leiko Ikemura, Harriet Backer, Edouard Vuillard u.a. genauer ansehen.
Jeder Einzeltermin setzt sich zusammen aus Praxis und Theorie und individuellen Besprechungen der Arbeiten. Mit Videos demonstriere ich die Vorgehensweise. Es gibt keine „Hausaufgaben“ zwischen den Terminen geben, aber natürlich kann man üben, wenn man möchte.
Unter www.homesketching.de findest du das jeweils aktuelle Thema.

Kurszeiten

Der Kurs besteht aus mehreren Terminen: 10.08.2022, 17.08.2022, 24.08.2022, 31.08.2022
Mittwoch-Paket: 10.8. + 17.8. + 24.8. + 31.8. jeweils 20 – 21.30 Uhr
(Es ist möglich, zwischen den Tagen zu wechseln, sofern die Gruppen nicht voll werden. Maximal 11 Personen. Ein Probe-Meeting sollte vorher ausprobiert werden. Bei Bedarf wird eine technische Unterstützung gegeben.)
Sie haben noch Fragen zu diesem Kurs?
Kursanbieter kontaktieren

DozentIn

Maren März

Ich bin freischaffende Künstlerin, lebe ich Köln und bin eine erfahrene Lehrerin für alle Techniken von Malerei und Zeichnung.
Seit 2002 unterrichte ich – in Präsenz - im eigenen Atelier und an verschiedenen Schulen. Anfang 2021 habe ich das Online-Unterrichtsformat „Homesketching“ entwickelt, um Menschen, die zu vorrangig zu Hause bleiben wollen/müssen, einen individuellen Kunst-Unterricht anzubieten.
In regelmäßig angebotenen Seminaren werden ausgewählte Themen zeichnerisch und malerisch umgesetzt. In je 4 aufeinander folgenden Terminen werden konkrete Arbeitsanregungen gegeben, per Video demonstriere ich die Vorgehensweise. Ich stelle Bildbeispiele aus der Kunstgeschichte zu dem Thema vor, und nebenbei lernst du etwas über das Leben und Wirken verschiedener Malerinnen und Maler. Jeder Einzeltermin setzt sich zusammen aus Praxis, Theorie und Besprechungen der Arbeiten.
Eine Seminargruppe umfasst max. 12 Teilnehmende.
Der Unterricht ist für Menschen ohne und mit Vorkenntnissen geeignet und für – fast – jedes Alter.
http://www.homesketching.de

Materialliste

Eine solide Basis an Material sollte vorhanden sein:
Bleistift HB und 4/5 B, Radiergummi, Zeichenkohle (optional Aquarellstifte, Filzstifte, Pastellkreide), 1 schwarzer Filzstift (Marker, Fineliner, Edding), Papier Format DIN A4 (für einfache Skizzen reicht 90g Kopier-Papier, für Wasserfarben mind. 200g, besser 300g Papier), Aquarellfarbe oder Gouache/Tempera/Acryl, versch. Größen Flach- und Rundpinsel mit guter Spitze. Hilfsmittel: Wassertopf, Mallappen, Palette/Mischteller.
Bei Gefallen - gerne teilen

Buchungsanfrage

KOPIE_„Licht und Schatten“ - Online Malen und Zeichnen (Zoom-Seminar) - Spare 15% bei Anmeldung bis 6.8.

Buchungsanfrage erfolgreich versendet!
In Kürze wird eine Bestätigung an folgende E-Mail geschickt: {{ orders[0]["email"] }}
Wählen Sie einen Termin
Wählen Sie eine Buchungsoption

Kursgebühr*: {{ bookingPriceTotal }} €

*Zahlungsabwicklung erfolgt über den Kursanbieter, nach der Buchungsbestätigung.
Anzahl Teilnehmer
{{maxSlots - orders.length}} Plätze verfügbar
Wähle mit "+" oder "-" die Anzahl der gewünschten Plätze und fülle die entsprechenden Formulare aus.

Teilnehmer Liste

Dieser Teilnehmer ist die Ansprechperson für den Kurs-Anbieter.
Die Buchungsbestätigung wird an die unten angegebene E-Mail gesendet.

Buchungsanfrage wird verarbeitet ... Ihre gemachten Angaben sind entweder fehlerhaft oder es fehlen bestimmte Informationen.
Fehlerhafte Teilnehmer sind mit markiert.
Aufgrund eines Systemfehlers konnte Ihr Buchungsanfrage nicht verarbeitet werden.
Probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt bitte erneut oder kontaktieren Sie das FDM Team direkt: FDM Team Kontaktformular
Durch den Klick auf "BUCHUNGSANFRAGE SENDEN" wird die Buchungsanfrage automatisch an den Kursanbieter weitergeleitet. Erst durch die Bestätigung des Kursanbieters wird aus der Buchungsanfrage eine verbindliche Anmeldung. Die weitere Abwicklung erfolgt direkt zwischen euch ohne weiteres Zutun von kukundo.
Buchungsanfrage senden

Hilfe benötigt?

    Nach oben