Dieser Kurs ist ausgebucht oder hat keine gültigen Termine.
Probier es gern mit einer neuen Suche in unserem Kursangebot.

Reduktions-Holzschnitt: Schicht um Schicht zum Bild

03.07.2021 - 16.07.2021
Einmalkurs
Frauenau, Deutschland
Buchungsoptionen Kursgebühren
Standardpreis
760,00 €
3 Plätze verfügbar
Kursanbieter kontaktieren
DozentIn
Technik

Kursbeschreibung

Das Motiv auf eine Holzplatte übertragen, schnitzen, einfärben, drucken – und nochmal von vorne. Beim Reduktions-Holzschnitt entsteht aus einem einzigen Druckstock ein mehrschichtiger Reliefdruck. Schicht um Schicht wird das Holz abgetragen und, von den hellen zu den dunklen Bereichen, das Bild aufgebaut.
In diesem Kurs wollen wir aus einem Druckstock ein Bild mit bis zu vier Ebenen schaffen und so eine Reihe von Drucken in limitierter Auflage erstellen. Wir bereiten unsere Bilder für den Druckprozess vor, erkunden verschiedene Relieftechniken und Gestaltungsmittel für Monotypien, und beschäftigen uns mit dem Übereinanderpassen der Farbschichten und der Nachbearbeitung. So entwickeln wir unsere künstlerische Praxis weiter und lernen, unsere Zeichnungen oder Bilder aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Wir erkunden verschiedene Schnittmöglichkeiten und experimentieren mit ungewöhnlichen Werkzeugen wie Meißel oder Haushaltsgeräten, um spannende Texturen und Muster zu gestalten. Dabei arbeiten wir instinktiv und hören auf, wenn sich die jeweilige Schicht richtig anfühlt. Langsam und schichtweise kommt unser Bild zum Vorschein.

Kurszeiten

Die Kurszeiten werden gemeinsam mit den KursleiterInnen festgelegt.
Beginn ist i.d.R. um 9 oder 10 Uhr, Ende um 17/18 Uhr. Die Werkstätten können aber bis in den Abend hinein (ca. 22 Uhr) genutzt werden.
Sie haben noch Fragen zu diesem Kurs?
Kursanbieter kontaktieren

DozentIn

Ruairi Fallon

Ruairi Fallon ist Mosaikkünstler, Requisitenhersteller und Grafiker, und lebt und arbeitet in London. Er studierte Illustration an der Universität der Künste in London und erhielt 2015 seinen Bachelorabschluss. Ruairi Fallon war mit seinen Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen in Großbritannien und Irland vertreten und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem National Original Print Exhibition ofthe Society of Wood Engravers Prize und 2019 mit dem Emerging Artist Award des Jackson's Painting Prize.
http://www.ruairifallon.co.uk

Materialliste

Grundlegende Materialien sind im Kurs enthalten. Es können aber, je nach Verbrauch, zusätzliche Materialkosten anfallen.

Unterkunft

Die Teilnehmenden organisieren ihre Unterkunft selbst. Frauenau ist ein wunderschön gelegener Ort im Bayerischen Wald, der über ein großes Angebot an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen verfügt. Bei Interesse kann aber auch kostengünstig auf dem Akademiegelände gecampt werden. Sanitäre Einrichtungen sind vorhanden, gegen Aufpreis kann bei Bedarf auch eine Stromleitung zum Wohnmobil gelegt werden.

Verpflegung

Mahlzeiten sind nicht inklusive. In beiden Akademiegebäuden sind geräumige, gut ausgestattete Küchen zur Gemeinschaftsnutzung vorhanden. Dreimal wöchentlich werden Abendessen vor Ort organisiert. Außerdem gibt es mehrere Gaststätten vor Ort.
Bei Gefallen - gerne teilen

Schlagwörter

Hilfe benötigt?

    Nach oben