Dieser Kurs ist ausgebucht oder hat keine gültigen Termine.
Probier es gern mit einer neuen Suche in unserem Kursangebot.

Intuitives Zeichnen „ausprobieren“

24.05.2020 - 24.05.2020
Einmalkurs
Hamburg, Deutschland
Buchungsoptionen Kursgebühren
Standardpreis
85,00 €
Gruppen ab 4 Personen pro Person
75,00 €
6 Plätze verfügbar
Kursanbieter kontaktieren
DozentIn
Technik

Kursbeschreibung

„Ich kann ja zeichnen!“ Viele Teilnehmer des Work­shops hätten nicht gedacht, dass sie etwas, was sie sehen, auf Papier festhalten können. Der Workshop ist ein Auftakt das Sehen zu lernen – eine Methode, die du auch im beruflichen oder privaten Bereich als Entspannungs­- oder Konzentrationsübung nut­zen kannst.

Zeichnen ist Sehen, sich Zeit nehmen, um zu be­obachten. Mehr noch: Zeichnen ist im Sehen erleben. Unser analytisches Denken sorgt dafür, Dinge zu vereinfachen, sie symbolhaft zu begreifen. Intu­itives Zeichnen ist das Gegenteil davon. Das We­sentliche erschließt sich erst durch das genaue Hinsehen und die Übersetzung der Beobachtung auf das Papier. Diese Erlebnisfähigkeit, sagt Erich Heckel (Maler des Expressionismus), ist Vorausset­zung von Kunst. Intuitives Zeichnen setzt bei der Erlebnisfähig­keit an. Zu entdecken, wie die Dinge wirklich sind, und zu erfahren, dass man nach wenigen Stunden Übung zu erstaunlichen Ergebnissen gelangt, ist zutiefst befriedigend. Das Zeichnen schult die Fo­kussierung, stärkt das Selbstbewusstsein und führt ganz nebenbei zum Stressabbau. Auch in berufli­cher Hinsicht unterstützt uns die Erfahrung des in­tuitiven Zeichnens, etwa bei der Entwicklung in­ novativer Ideen oder unkonventioneller Lösungen. 

Kurszeiten

DAUER: 2 Stunden

TERMINE: 
In der Regel mittwochs, samstags und sonntags 15 - 17 Uhr - abweichende Zeiten nach Absprache möglich
Der Kurs lebt vom Austausch der Teilnehmer untereinander. Daher findet der Kurs nur statt, wenn sich mindestens 3 Teilnehmer gefunden haben.

ANMELDUNG:
- Einzelpersonen: Ein unverbindliche Anmeldung ist jederzeit möglich. Wenn sich 3 Interessenten gefunden haben, stimme ich mit allen einen passenden Workshop-Termin ab.
- Gruppen (ab 3 Personen): individuelle Termine auf Anfrage jederzeit möglich.
Sie haben noch Fragen zu diesem Kurs?
Kursanbieter kontaktieren

DozentIn

Britta Meins

Ich bin bildende Künstlerin seit 25 Jahren. Ich zeichne Persönlichkeiten. Es gibt Werke von Personen der Öffentlichkeit wie Helmut Schmidt, von Stars wie Nick Cave oder Johannes Brahms, der aussah, wie der junge Oscar Wilde, oder auch David Bowie, mit dem ich mich sehr viel beschäftigt habe. Und natürlich auch von vielen Menschen „wie du und ich“. Einzigartig. Aufregend. Meine Kunst lebt von der Begegnung mit den Menschen. Wir kommen ins Gespräch etwa über Kunst, Musik oder einfach über das Leben, und ich sehe, wie Du lachst, Deinen Blick, wie Deine Hand eine Haarsträhne aus dem Gesicht streicht oder der Kopf sich fragend zur Seite neigt. Das Essentielle vom Menschen wahrzunehmen, ist meine Gabe. Ich halte das fest, was dich zu einer faszinierenden Persönlichkeit macht.
In meinem Atelier in Hamburg St-Pauli biete ich Workshops für intuitives Zeichnen an und lehre dich, durch das Dickicht von routinierten Denkweisen und Alltagsstress an einen Punkt der inneren Ruhe und Gelassenheit zu gehen und: neu zu sehen.
https://www.brittameins.de

Materialliste

Das Zeichenmaterial wird von der Künstlerin zur Verfügung gestellt.

Verpflegung

Im Preis enthalten: Kaffee, Tee, Kaltgetränke. Im Anschluss an den Workshop gibt es einen frisch zubereiteten Snack sowie ein Glas Sekt.
Bei Gefallen - gerne teilen

Hilfe benötigt?

Nach oben