Cyanotypie - Experimentieren mit Licht, Farbe und verschiedenen Medien

Einmalkurs
Zell (Rikon), Schweiz
Buchungsoptionen Kursgebühren
Standardpreis
160,00 €
AnbieterIn
Veranstaltungsort
DozentIn
Kategorien
Fotografie, Workshop, Mixed Media
Level
Einsteiger, Fortgeschrittene
Technik
Cyanotypie
Thema
experimentell, frei

Kursbeschreibung

Entdecke die faszinierende Welt der Cyanotypie – eines der ältesten fotografischen Edeldruckverfahren, bei dem mit Licht und UV-Strahlung die charakteristischen tiefblauen Bilder entstehen.

In diesem Workshop mit David Köder lernst du die Grundlagen der klassischen Cyanotypie kennen: Wir bereiten das Papier vor, gestalten eigene Motive und belichten sie mit UV-Licht. Nach dem Entwickeln im Wasser zeigt sich das Ergebnis - jedes Blatt ist ein Unikat.

Im Workshop entdecken wir ausserdem, wie sich der klassische Blaudruck weiterentwickeln und ganz individuell gestalten lässt.

Du brauchst keine Vorkenntnisse. David begleitet dich durch den gesamten Prozess und lässt gleichzeitig viel Raum für eigene Ideen und Experimente.

Der Workshop eignet sich für alle, die Lust haben, eine besondere künstlerische Technik kennenzulernen und mit Licht, Formen, Pflanzen, Materialien und Mixed Media zu experimentieren.

Das gesamte Material ist im Kurspreis enthalten.

Kleine Gruppe mit viel Raum zum Ausprobieren und individuellen Arbeiten.

Kurszeiten

6. September, 14:15-17:45
19. September, 16:30-20:00
4. Oktober, 14:15-17:45
Du hast noch eine Frage zu diesem Kurs?
KursanbieterIn kontaktieren

DozentIn

David Köder

David Köder ist Künstler, Zeichendozent und Kursleiter der Methode von Dr. Betty Edwards. Er wurde in den USA beim Sohn von Dr. Edwards ausgebildet und hat daraus einen eigenständigen, ruhigen Unterrichtsstil entwickelt: klar strukturiert, ermutigend und konsequent am Sehen-lernen orientiert. In seinen Kursen arbeiten Teilnehmende Schritt für Schritt mit Linie, Form und Proportion, vertiefen das Erkennen und Setzen von Tonwerten und erleben, wie sich zeichnerische Sicherheit ohne Druck aufbaut – bis hin zum überzeugenden Selbstporträt. Im Atelier Rikon (Nähe Zürich) leitet er das europaweit einmalige 6-Tages-Format «Stressfrei zeichnen lernen» sowie ausgewählte 2-Tages-Erlebniskurse für den entspannten Einstieg. Sein Buch «Dein Zeichentalent ist kein Fisch» bündelt Erfahrungen aus dem Unterricht und macht die Methode für Einsteiger:innen und Wiedereinsteiger:innen greifbar. Davids Grundsatz: Talent ist weniger angeboren als geübt – entscheidend sind Neugier, gute Anleitung und ein freundlicher Rahmen.

Zudem leitet David Köder neu die Cyanotypie-Workshops im Atelier Rikon.
https://www.stressfreizeichnen.com/kursleiter.html

Materialliste

Inbegriffen

Verpflegung

Apéro inbegriffen
Jetzt unverbindlich anfragen:
Klicke auf "Buchungsanfrage" und sende deine Anfrage direkt an den Kursanbieter. Du erhältst eine Kopie der Anfrage per Mail. Deine Buchung wird erst verbindlich, wenn der Anbieter sie bestätigt.

Stöbere in ähnlichen Kursen:

Buchungsanfrage

Cyanotypie - Experimentieren mit Licht, Farbe und verschiedenen Medien

Buchungsanfrage erfolgreich versendet!
In Kürze wird eine Bestätigung an folgende E-Mail geschickt: {{ orders[0]["email"] }}
Wähle einen Termin
Wähle eine Buchungsoption

Kursgebühr*: {{ new Intl.NumberFormat('de-DE', { style: 'currency', currency: 'EUR' }).format(bookingPriceTotal) }}

*Zahlungsabwicklung erfolgt über den Kursanbieter, nach der Buchungsbestätigung.
Anzahl Teilnehmer
{{maxSlots - orders.length}} Plätze verfügbar
Wähle mit "+" oder "-" die Anzahl der gewünschten Plätze und fülle die entsprechenden Formulare aus.

Teilnehmer Liste

Dieser Teilnehmer ist die Ansprechperson für den Kurs-Anbieter.
Die Buchungsbestätigung wird an die unten angegebene E-Mail gesendet.

Buchungsanfrage wird verarbeitet ... Ihre gemachten Angaben sind entweder fehlerhaft oder es fehlen bestimmte Informationen.
Fehlerhafte Teilnehmer sind mit markiert.
Aufgrund eines Systemfehlers konnte Ihr Buchungsanfrage nicht verarbeitet werden.
Probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt bitte erneut oder kontaktieren Sie das FDM Team direkt: FDM Team Kontaktformular
Durch den Klick auf "BUCHUNGSANFRAGE SENDEN" wird die Buchungsanfrage automatisch an den Kursanbieter weitergeleitet. Erst durch die Bestätigung des Kursanbieters wird aus der Buchungsanfrage eine verbindliche Anmeldung. Die weitere Abwicklung erfolgt direkt zwischen euch ohne weiteres Zutun von kukundo.
Buchungsanfrage senden
Nach oben