Angaben zum Kursanbieter

sehen - zeichnen - malen...

Mit meinen Kursen will ich Menschen ermuntern, ihre eigenen schöpferischen Möglichkeiten zu entdecken und zu erweitern. Das „Sehen“ steht am Anfang jeden Kunstschaffens. Das ist der Input. Wir sind umgeben von Formen und Farben. Wir betrachten die Welt, die uns umgibt. Unser Denken, Fühlen und unsere Fantasie verarbeiten diese Eindrücke zu etwas Neuem, das sich dann im schöpferischen Tun, dem „Bildermachen“ ausdrückt.

Was braucht ein gutes Bild?

Ob wir gegenständlich oder abstrakt arbeiten, immer geht es darum, das Bild zu komponieren, es zu einem gut organisierten Ganzen zu machen. Dazu erarbeiten wir uns durch gezieltes Fragen Kriterien, die unsere Ausdrucksmöglichkeiten bereichern: Wie bringe ich Spannung ins Bild? Wie entsteht Rhythmus? Wie schaffe ich einen Bildraum – welchen Ausschnitt wähle ich? Wie entstehen Zentren, Gewichte und Schwerpunkte im Bild? Wie wirken Leerflächen, welche Funktion erfüllen sie? Doch zu viel denken und analysieren kann auch hinderlich werden. Dann ist es an der Zeit, sich frei zu malen, einfach drauflos zu arbeiten und auch dem Zufall und der Intuition eine Chance zu geben. Oft fließt dann doch das Wissen um die Bildgestaltung unbewusst mit ein.
Buchungsbedingungen
MINDESTTEILNEHMERZAHL:
Ich behalte mir ein Rücktrittsrecht vor – bei zu geringer Teilnehmerzahl oder wenn ich den Kurs wegen nicht vorhersehbarer Gründe (Krankheit etc.) absagen muss. Die Teilnahmegebühr wird dann in voller Höhe zurückerstattet. Weitere Ansprüche gegen mich bestehen nicht.

HAFTUNG:
Ich hafte nicht für Unfälle und sonstige Schäden während der Kurse und Exkursionen oder auf dem Weg von und zu den Kursen und Exkursionen.

RÜCKTRITT VOM VERTRAG:
Können Sie nach einer verbindlichen Anmeldung an einem Kurs nicht teilnehmen und keinen Ersatzteilnehmer finden, muss der Kurs schriftlich bei mir storniert werden. Ab 14 Tage vor Kursbeginn fallen 50% der Kursgebühr an, ab zwei Tage vor Kursbeginn berechne ich die gesamte Kursgebühr.

Kontakt

Raiffeisenstr. 9, 86508 Rehling
Tel: +49 82375317
Ansprechpartner: Georg Kleber
Sie haben noch Fragen zum Kursanbieter?
Kursanbieter kontaktieren

DozentIn

Georg Kleber

Herr Georg Kleber

Georg Kleber

geboren 1956 in Markt Rettenbach/Allgäu, 1984–89 Kunstpädagogik-Studium an der Universität Augsburg, seit 1989 freischaffender Künstler mit Arbeitsschwerpunkt Zeichnung

Kunstpreise: 1991 Grafikpreis der Stadt Senden; 1993 Debütantenpreis des Bayerischen Kultusministeriums; 1996 Kunstpreis der Stadt Aichach; 1998 Kunstpreis Gersthofen; 2002 Magnus- Remy-Preis, Irsee; 2003 Kunstpreis Bobingen

Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Japan, China, Brasilien, Frankreich

seit 1988 Lehraufträge an der Universität Augsburg, Schwaben-Akademie Irsee, Kunstakademie Bad Reichenhall, Akademie Geras/Österreich, Ulmer Schule, Freie Kunstakademie Augsburg, Kunstfabrik Wien, Kunstwerkstatt Allgäu, ADBK Kolbermohr und beim Deutschen Journalistenverband, private Zeichenseminare in Rehling

https://www.georg-kleber.de/vita
Bei Gefallen - gerne teilen

Hilfe benötigt?