Dieser Kurs ist ausgebucht oder hat keine gültigen Termine.
Probier es gern mit einer neuen Suche in unserem Kursangebot.

Glasschliff: Glas formen und gestalten

04.08.2021 - 11.08.2021
Einmalkurs
Frauenau, Deutschland
Buchungsoptionen Kursgebühren
Standardpreis
840,00 €
3 Plätze verfügbar
Kursanbieter kontaktieren
Veranstaltungsort
Kategorien
Thema

Kursbeschreibung

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den grundlegenden sowie auch den fortgeschrittenen Techniken der Kaltbearbeitung von Glas – von der Formgebung über den Oberflächenschliff bis hin zur Politur. Dabei lernen wir mit unterschiedlichen Maschinen, Werkzeugen und Materialien umzugehen, schneiden dekorative Muster in Glaskörper und formen einzigartige Objekte aus massiven Glasblöcken. Ergänzend führt der Kurs in die Techniken des Laminierens und der UV-Verklebung ein.
Wir arbeiten an traditionellen Schleifböcken, mit Flachscheibe und Diamantsäge, Eckenschleifer und anderem im Bild-Werk vorhandenen Werkzeug, um kleine zwei- und dreidimensionale Glaskunstwerke zu schaffen. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, aber auch professionelle Teilnehmende können von diesem Kurs profitieren.

Kurszeiten

Die Kurszeiten werden gemeinsam mit den KursleiterInnen festgelegt.
Beginn ist i.d.R. um 9 oder 10 Uhr, Ende um 17/18 Uhr. Die Werkstätten können aber bis in den Abend hinein (ca. 22 Uhr) genutzt werden.
Sie haben noch Fragen zu diesem Kurs?
Kursanbieter kontaktieren

DozentIn

František Janák

František Janák arbeitete als Glasschleifermeister bei den Bohemia Glaswerken, bevor er mit Stanislav Libenský an der Akademie für Angewandte Kunst in Prag studierte. Seit 1981 arbeitet er als freischaffender Künstler und Designer und seit 2000 unterrichtet er an der Glasfachschule in Kamenický Šenov. Eine Gastprofessur führte ihn an das Toyama Institute of Glass Art, Japan, weiter unterrichtete er an der Pilchuck Glass School, dem Pittsburgh Glass Center und dem Corning Studio in den USA. František Janáks Arbeiten wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet und in Museen und Galerien weltweit ausgestellt.
http://www.euran.com/frantisekjanak.htm

Materialliste

Grundlegende Materialien sind im Kurs enthalten. Es können aber, je nach Verbrauch, zusätzliche Materialkosten anfallen.
Bitte mitbringen: Wasserfestes Schuhwerk und Arbeitskleidung sowie, falls vorhanden, eine Gummischürze, Zeichenmaterial für unsere Skizzen und gute wasserfeste Eddings

Unterkunft

Die Teilnehmenden organisieren ihre Unterkunft selbst. Frauenau ist ein wunderschön gelegener Ort im Bayerischen Wald, der über ein großes Angebot an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen verfügt. Bei Interesse kann aber auch kostengünstig auf dem Akademiegelände gecampt werden. Sanitäre Einrichtungen sind vorhanden, gegen Aufpreis kann bei Bedarf auch eine Stromleitung zum Wohnmobil gelegt werden.

Verpflegung

Mahlzeiten sind nicht inklusive. In beiden Akademiegebäuden sind geräumige, gut ausgestattete Küchen zur Gemeinschaftsnutzung vorhanden. Dreimal wöchentlich werden Abendessen vor Ort organisiert. Außerdem gibt es mehrere Gaststätten vor Ort.
Bei Gefallen - gerne teilen

Schlagwörter

Hilfe benötigt?

    Nach oben